Am 26.07.21 frühmorgens starteten 10 Jugendliche und 4 BetreuerInnen stets vorfreudig in den WG Urlaub 2021. 140 Kilometer mit dem Rad lagen vor uns – queer durch die Wachau.

Zuerst holten wir unsere Räder, denn auf die waren wir schließlich angewiesen, um unsere Reise fortzusetzen. Damit wir uns unsere Kräfte für die Woche gut einteilten, nahmen wir am ersten Tag den Zug von Wien nach Melk. Dort angekommen verbrachten wir einen gemütlichen Nachmittag und Abend in der Stadt und bereiteten uns auf die kommende erste Etappe mit dem Rad vor.

… und diese wurde souverän von den Kids gemeistert! Von Melk nach Krems – über Dürnstein – legten wir die ersten 42km problemlos zurück. Den gemeinsamen Abend ließen wir bei einem verdienten guten Essen ausklingen.

Durch Felder, enge Gassen und den ein oder anderen Schotterweg führte uns die Strecke von Krems nach Sitzenberg-Reidling am 3.Tag des WG-Urlaubs. Erneute 30km meisterten die Jugendlichen bravourös! In Sitzenberg wurden wir sehr freundlich in unserer Unterkunft in Empfang genommen, wo wir erstmal verschnauften und uns von der Fahrt erholten. Nach einer stärkenden Jause gingen wir zur Abkühlung in den Sitzenberger Schlossteich baden, bis wir schließlich vom Regen überrascht wurden.

Die vorletzte Radetappe stand an: es ging von Sitzenberg-Reidling nach Kritzendorf. Wir nahmen weitere 40km in Angriff, die von einer Steigung zum Schluss geprägt waren. Aber für uns war auch das kein Problem – mittlerweile waren wir schon Rad-Profis! Beim Abendessen an der Donau, bei Sonnenuntergang, schauten wir stolz auf die vergangenen 110 km zurück und blickten ehrgeizig der letzten Zielgerade entgegen.
Nun war auch schon der letzte Tag angebrochen. Bei strahlendem Sonnenschein und mit viel Sonnencreme gewappnet ging es wieder zurück nach Wien. Da die letzte Etappe „nurmehr“ 20 km war, waren wir auch sehr schnell am Ziel angelangt. Nach einem Eis und einer Wasserschlacht fuhren wir müde aber stolz, zufrieden und als Gruppe gestärkt zurück in die WG.

Wir hatten eine sehr schöne Woche mit vielen lustigen Erlebnissen und Geschichten, die uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben werden!